Symposium Zagreb 2019

Symposium der Deutsch-Kroatischen Juristenvereinigung in Zagreb am 27. September 2019

Das Symposium fand am 27. September 2019 in den Räumlichkeiten der kroatischen Rechtsanwaltskanzlei BRADVICA MARIĆ WAHL CESAREC d.o.o. statt.

In diesem Jahr konnten wir erfreulicherweise gleich zwei bedeutende Unternehmer als Referenten für unser Symposium gewinnen. Marc Puškarić – Volljurist und langjähriges Mitglied der DKJV – sprach zu uns als neuer CEO von RTL Kroatien. In einem erfrischenden Vortrag stellte er uns die Entwicklung von RTL Kroatien und auch der Medienlandschaft in Kroatien dar. Anschließend trug Herr Dr. Thomas Sichla über einen der größten Unternehmensfusionen Europas vor, die Fusion zwischen dem Energiekonzern E.on und der RWE Tochterfirma Innogy. Zu rein juristischen Themen im länderübergreifenden Kontext haben gleich drei Rechtsanwälte aus Deutschland die zuhörenden Kollegen auf den neuesten Stand gebracht. Frau Rechtsanwältin Monika Hermann präsentierte das europäische Wahlrecht und nahm den rechtlichen Istzustand unter die Lupe. Herr Rechtsanwalt Ivica Dalić referierte über die neue EU-Richtlinie zum vorinsolvenzrechtlichen Sanierungsverfahren. Ferner erläuterte Frau Rechtsanwältin/ Notarin Dana Peić-Thiel umfassend die EU-Güterrechtsverordnung und die konkreten Auswirkungen auf deutsch-kroatische und andere binationale Ehen.

Traditionell trafen sich die Teilnehmer des Symposiums anschließend zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Zagreber Restaurant.